DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)
CEN/TC 212/WG 3 call for Experts and open positions of Convenor and Project Leaders
Einladung zur Mitarbeit
Alle Expert*innen auf dem Gebiet der pyrotechnischen Gegenstände für Bühne und Theater sind herzlich eingeladen, ihr Fachwissen aktiv in das Normungsgremium CEN/TC 212/WG 3 „Pyrotechnische Gegenstände für Bühne und Theater, Kategorien T1 und T2" einzubringen. Die WG 3 (working group) ist verantwortlich für die Überarbeitung der EN 16256 „Pyrotechnische Gegenstände für Bühne und Theater". Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn sich unter diesen Expert*innen jemand findet, der die offenen Positionen des Convenors (Gremienleitung) und der Projektleiter*innen übernehmen könnte.
Inhalt der EN 16256
Die Norm legt die Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Leistung von pyrotechnischen Gegenständen für den Einsatz auf Innen- und Außenbühnen fest, einschließlich ihrer Verwendung in Film- und Fernsehproduktionen.
Derzeit wird die Norm im Rahmen des Normungsauftrag M/583 überarbeitet.
Themen und Zeitplan der Arbeitsgruppe
Folgende Themen werden in der Arbeitsgruppe von den Expert*innen und dem Convenor diskutiert: Anforderungen an die Gestaltung und Funktion von pyrotechnischen Gegenständen, verbotene Stoffe, Sicherheitsabstände sowie die Kennzeichnung von pyrotechnischen Gegenständen.
Die Überarbeitung soll bis Mai 2027 abgeschlossen sein. Weitere Informationen finden Sie in den unten aufgeführten Anhängen. Expert*innen müssen von ihrem nationalen Normungsgremium delegiert werden. Bitte melden Sie sich daher bei DIN für eine Mitwirkung an.
Jetzt anmelden
Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis spätestens 1. September 2025 an den Sekretär der CEN/TC 212/WG 3, Herrn Sebastian Lübbert: sebastian.luebbert@din.de.