• Blauer Hintergrund mit einer gelben 50 darauf

    50 Jahre. 50 Normen. Wettbewerbsfähigkeit braucht starke Standards

    Mehr erfahren
  • Ruderboot von oben

    DIN-Mitglied werden Profitieren Sie von vielen Vorteilen

    Mehr erfahren
Projekt

Kleine Wasserfahrzeuge - Rumpfbauweise und Dimensionierung - Teil 5: Entwurfsdrücke für Einrumpffahrzeuge, Entwurfsspannungen, Ermittlung der Dimensionierung

Kurzreferat

Dieses Dokument legt die Abmessungen, lokalen 'Entwurfsdrücke, mechanischen Eigenschaften und Entwurfsspannungen für die Ermittlung der Dimensionierung von kleinen Einrumpfbooten mit einer Rumpflänge (LH) oder einer Länge der Ladelinie (siehe ANMERKUNG 1) von bis zu 24 m fest. Es berücksichtigt alle Teile des Wasserfahrzeugs, die bei der Beurteilung der Stabilität, des Freibords und des Auftriebs nach ISO 12217 als wasserdicht oder witterungsbeständig angenommen werden.
Anmerkung 1 Die Länge der Ladelinie ist in der IMO "International Load Lines Convention 1966/2005" festgelegt und kann bei Wasserfahrzeugen mit Überhang größer als LH sein. Diese Länge legt bei 24 m auch die untere Grenze mehrerer IMO-Konventionen fest.
Der Hauptteil dieses Dokuments ermittelt die lokalen Entwurfsdrücke und -spannungen für Einrumpffahrzeuge und stellt die aus diesen Drücken und Spannungen abgeleiteten möglichen Dimensioneirungsverfahren, sowohl für Ein- als auch für Mehrrumpffahrzeuger (siehe ANMERKUNG 2), genauer dar.
Dieses Dokument ist anwendbar für kleine Wasserfahrzeuge im intakten Zustand der beiden folgenden Typen: - Sportboote, einschließlich Charter-Sportboote; - kleine gewerbliche Wasserfahrzeuge und Arbeitsboote, siehe Abschnitt 12 und Anhang J. Es ist nicht auf rein für professionelle Rennen ausgelegte Rennboote anwendbar.
Anmerkung 2 Örtliche Drücke und Spannungen für Mehrrumpfwasserfahrzeuge sind in ISO 12215-7 angegeben.
Dieses Dokument ist anwendbar auf die Tragwerke von Fenstern, Bullaugen, Klappen, Seeschlagblenden und Türen.
Für die vollständigen Dimensionierungen des Wasserfahrzeugs ist dieses Dokument für die anwendung in Verbindung mit ISO 12215-8 für Ruder, ISO 12215-9 für die Anhänge und ISO 12215-10 für Lasten und Anbauteile der Takelage vorgesehen.
Dieses Dokument deckt aus den folgenden Materialien gebaute kleine Wasserfahrzeuge ab: - glasfaserverstärkte Kunststoffe, einwandig oder in Sandwich-Bauweise; - Aluminium- oder Stahllegierungen; - Leim- oder Sperrholz (einwandig oder in Sandwich-Bauweise), außer traditioneller Holzbauweise; - nicht verstärkte Kunststoffe für Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge von weniger als 6 m (siehe Anhang D).
In diesem Dokument, und sofern nicht anders festgelegt, sind die Abmessungen in (m), Flächen in (m2), Massen in (kg), Kräfte in (N), Momente in (Nm), Drücke in kN/m2 (1 kN/m2 = 1 kPa), Spannungen und Elastizitätsmodule in N/mm2 (1 N/mm2 = 1 Mpa). Max(a;b;c) bedeutet, dass der erforderliche Wert das Maximum von a, b und c ist; und min(d;e;f) bedeutet, dass der erforderliche Wert das Minimum von d, e und f ist.

Beginn

2025-05-26

WI

00464106

Geplante Dokumentnummer

DIN EN ISO 12215-5 rev

Projektnummer

13203441

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188/WG 35 - Rumpfbauweise und Dimensionierung  

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular