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Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN 14363-5
Bahnanwendungen - Prüfungen und Simulationen für die Bewertung der fahrtechnischen Eigenschaften von Schienenfahrzeugen, die auf dem Vollbahnnetz betrieben werden - Teil 5: Berechnungen/Simulationen; Deutsche und Englische Fassung prEN 14363-5:2025

Titel (englisch)

Railway applications - Testing and simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Part 5: Calculations/Simulations; German and English version prEN 14363-5:2025

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für alle Schienenfahrzeuge einschließlich OTM (schienengebundene Maschinen) und Zwei-Wege-Maschinen, die im Vollbahnnetz mit Normalspur 1 435 mm und nominalen statischen vertikalen Radsatzlastlasten von bis zu 350 kN betrieben werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-02 UA "Fahrtechnik" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14363:2022-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokument vollständig restrukturiert, von einer Norm zu einer aus fünf Teilen bestehenden Normenreihe; b) Begriff "Abnahme" im Titel sowie im Haupttext und den Anhängen der gesamten Dokumentenreihe in "Beurteilung" geändert; c) Grenzwerte und Verfahren für Güterwagen und Lokomotiven, nominale statische Radsatzaufstandskräfte bis zu 350 kN eingeführt; d) Referenzwerte für die Gleisbeanspruchungsparameter Bmax, Bqst und Ymax eingeführt; e) für die Validierung von Fahrzeugmodellen nach dem Validierungsverfahren 2 gewichtete Standardabweichungen eingeführt, damit nicht die gleiche Anzahl an Abschnitten in jedem Prüfbereich nötig ist; f) Tabelle U.1 im Hinblick auf den Textumfang des vereinfachten Verfahrens für einige Parameter modifiziert und in prEN 14363-4:2025, Tabelle J.1 und Tabelle J.2, geändert; g) Bewertungsverfahren und Beurteilungskriterien für niederfrequente Fahrzeugkastenbewegung (LFBM), einschließlich der Definition eines separaten Prüfbereichs, entwickelt; h) Berechnung der Rollmomentkompensation in Verbindung mit dem Prüfverfahren 2 gegen Entgleisen auf Gleisverwindungen modifiziert; i) im Prüfbereich 1 müssen Prüfungen nur bis zu einer Prüfgeschwindigkeit von Vadm durchgeführt werden; j) Verweisung auf eine Prüfung unter Druckkräften in Längsrichtung (LCF) entfernt; k) der vorherige informative Anhang I (jetzt EN 14363-4:2025, Anhang B), der behandelt, wann und wie instrumentierte Radsätze positioniert werden müssen, weiterentwickelt; l) Befreiungsregeln für stationäre Prüfungen für die Befreiung von Prüfungen entwickelt; m) Fahrzeuge mit einer maximal zulässigen Geschwindigkeit Vadm ≤ 60 km/h und einer PF0 ≤ 250 kN waren zuvor von der dynamischen Prüfung befreit. In EN 14363-4:2025, 4.1, wurde hinzugefügt, dass bestimmte Funktionsprüfungen für solche Fahrzeuge notwendig sind; n) Definition des Sicherheitsfaktors (λ) so modifiziert, dass sie in bestimmten Fällen nur auf Teilsysteme des Fahrzeugs anwendbar ist, EN 14363-5:2025, Abschnitt J.2; o) EN 14363-4, Anhang J (zuvor Anhang U), wurde von informativ in normativ geändert; p) es wurde geklärt, dass die Validierung eines Modells für Gleiskräfte, auch wenn diese nicht gemessen werden, unter bestimmten Umständen in EN 14363-5:2025, 8.3.3.3.3.1 und 8.3.3.3.3.2, zulässig ist; q) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ausgabe 2025-07
Erscheinung 2025-05-30
Frist zur Stellungnahme bis 2025-07-30
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 139,20 €
Inhaltsverzeichnis

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Zsolt Bencze

Rolandstr. 4
34131 Kassel

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