DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg)
Barrierefreiheit von Unterstützungsdiensten für Produkte und Dienstleistungen
Kurzreferat
Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Barrierefreiheit von Informationen und Kommunikation in Unterstützungsdiensten fest. Es enthält allgemeine Informationen über die Produkte und Dienstleistungen einschließlich Informationen über ihre Barrierefreiheit. Dieses Dokument enthält Anforderungen an einen barrierefreien Unterstützungsdienst, der so gestaltet ist, dass Informationen und Kommunikation barrierefrei sind, verstanden und genutzt werden können. Zu den Unterstützungsdiensten gehören unter anderem Helpdesks, Callcenter, technische Unterstützung und Schulungsdienste. Sie gilt für Unterstützungsdienste, die digital oder persönlich erbracht werden. ANMERKUNG 1 Wenn in diesem Dokument auf Relay-Dienste Bezug genommen wird, sind Relay-Dienste ein Mittel zur Kommunikation bei der Bereitstellung von Unterstützungsdiensten. ANMERKUNG 2 Sie umfasst sowohl direkt erbrachte als auch ausgelagerte Unterstützungsleistungen. Es gilt für alle Organisationen jeder Größe und in allen Sektoren.
Beginn
2025-06-10
WI
JT012004
Geplante Dokumentnummer
DIN EN JT012004
Projektnummer
02300360
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/CLC/JTC 12/WG 1 - Prozess- und Unterstützungsdienstleistungen