DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 17420
Bahnanwendungen - Fahrzeugkopfgestaltung von Straßenbahn-/Tramfahrzeugen im Hinblick auf den Passantenschutz; Deutsche und Englische Fassung prEN 17420:2025
Railway applications - Vehicle front design for trams with respect to pedestrian safety; German and English version prEN 17420:2025
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument ist anwendbar auf Straßenbahnfahrzeuge nach EN 17343. Tram-Train-Fahrzeuge, Gleisbaumaschinen, Infrastrukturinspektionsfahrzeuge und Zweiwegefahrzeuge nach EN 17343 sowie abnehmbare Maschinen/Maschinerie fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument beschreibt passive Sicherheitsmaßnahmen zur Verringerung der Folgen von Kollisionen mit Fußgängern. Diese Maßnahmen bieten den letzten Schutz, wenn alle anderen Möglichkeiten, einen Unfall zu verhindern, versagt haben, das heißt - Konstruktionsvorschriften für die Fahrzeugfront, um die Auswirkungen eines Aufpralls auf einen Fußgänger zu minimieren, - Konstruktionsvorschriften für die Fahrzeugfront für seitliche (laterale) Ablenkung, um das Risiko zu minimieren, auf ebenem Boden unter das Fahrzeug gezogen zu werden (eingebettete Spur), - Konstruktionsvorschriften für den Unterbau des Fahrzeugs, um Verletzungen eines am Boden liegenden Fußgängers/Körpers nicht zu verschlimmern, - Vorkehrungen, die verhindern, dass der Fußgänger von den Vorderrädern des Fahrzeugs überrollt wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-04 AA "Festigkeit/Kollisionssicherheit" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit