Verleihung des DIN-Exzellenz-Preises an Professor Dr. med. Dipl.-Phys. Gerald Weisser

© DRG / Rafalzyk
Anlässlich des 106. Deutschen Röntgenkongresses (Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie), der vom 28. bis 30. Mai 2025 in Wiesbaden stattgefunden hat, wurde Professor Dr. med. Dipl.Phys. Gerald Weisser in Würdigung seines 13 Jahre währenden herausragenden Engagements im DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR) als Vorsitzender sowie auf nationaler und europäischer Ebene als Experte auf dem Gebiet der Radiologie – mit Fokus auf IT, Qualitätssicherung und medizinische Physik – und als Obmann des NA 080-00-04 AA „Informationsverarbeitung“ mit dem DIN-Exzellenz-Preis ausgezeichnet.
In seiner Funktion als Leitender Arzt der Radiologie der BG-Klinik Ludwigshafen sowie als Referent der Direktion für Klinische IT am Klinikum der Stadt Ludwigshafen vereint er auch im Berufsalltag sein technisches und medizinisches Fachwissen.
Engagement im Normenausschuss Radiologie
Im Rahmen seiner Tätigkeit für den NAR war Professor Weisser maßgeblich an der Entwicklung wegweisender Normen beteiligt, die hohe Standards in der medizinischen Radio-logie setzen. Normen wie DIN 6878-1 zur digitalen Archivierung oder der Reihe DIN 6868 zur Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben stehen exemplarisch für sein umfassendes Wirken in der Normung.
Selbst in Zeiten großer beruflicher Inanspruchnahme hat Professor Weisser die Belange des NAR nicht aus den Augen verloren. Sein Einsatz und seine Leidenschaft haben maßgeblich zum Erfolg der Normungsarbeit in den vergangenen Jahren beigetragen und verdienen höchste Anerkennung.